Zum Australien-Artikel

Australian Capital Territory
Telstra Tower

Image
Telstra Tower
Der Telstra Tower bietet von den innen- und außenliegenden Plattformen eine wunderbare Übersicht über Canberra und die Umgebung. Wer es etwas gemütlicher haben will, kann sich in das Restaurant setzen und wird langsam an dem Panorama vorbeigefahren. Nach 81 Minuten ist die Runde vollendet.

weiter …
 
Canberra
Seit dem 9. Mai 1927 ist Canberra die Hauptstadt Australiens. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Im 1901 gegründetem Australischen Bund stritten sich Melbourne und Sydney lange um den Status der Hauptstadt. Beide Großstädte beanspruchten diese Stellung und die Rivalität war so groß, dass keine von beiden nachgab.
weiter …
 
Einführung Australian Capital Territory
"Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte." Dieses Sprichwort kennzeichnet gut die Entstehung des Australien Capital Territorys (Australisches Hauptstadtterritorium). Nachdem sowohl Sydney als auch Melbourne Hauptstadt Australiens werden wollte. Wurde nach neunjährigen, politischen Debatten beschlossen, dass keine der beiden Städte die Hauptstadtehre erhalten sollte die Wahl fiel stattdessen auf Canberra.
weiter …
 
Australien