Zum Australien-Artikel

Krokodile
Hier nicht schwimmen

In Australien kommen sowohl Salzwasserkrokodile („Salties") als auch Süßwasserkrokodile („Freshies") vor.

Salzwasserkrokodile sind die weltweit größten existierenden Reptilien. Australische Salzwasserkrokodile können bis zu 6m lang werden und gelten als aggressiv und listig.

Salzwasserkrokodil - Leistenkrokodil in AustralienEntgegen ihrem Namen kommen sie nicht nur im Salzwasser vor, sondern auch in Flussmündungen Australiens. Es sind schon Krokodile 300km von der Küste entfernt gesehen worden.

Nur dass man das Krokodil auf den ersten Blick nicht sieht, bedeutet nicht, dass es dort keines gibt. Salzwasserkrokodile ernähren sich von hauptsächlich von großen Säugetieren, die bis zu einer Größe eines männlichen Wasserbüffels sein können. Ihre Beute jagen sie sowohl im Wasser (auch Haie werden von Krokodilen gefressen) als auch an Land. Tagsüber liegen die Krokodile meistens träge in der Sonne oder dümpeln im Wasser vor sich hin. Gejagt wird meistens in der Nacht oder in der Dämmerung. Krokodile sind unglaublich starke Tiere, die ihre Beute mit ins Wasser ziehen. Dort tötet das Krokodil das Beutetier entweder mit der enormen Kraft des Kiefers oder durch Ertränken.

 

Was Steve Irwin die in diesem Video macht ist nicht für jeden geeignet und steht im Kontrast zu den Krokodil Vorsichtsmaßnahmen. Trotzdem viel Spaß beim zuschauen. 

Süßwasserkrokodile

Die Süßwasserkrokodile sind sozusagen die harmlosen Verwandten (sofern man bei Krokodilen von harmlos sprechen kann) der Salzwasserkrokodile und kommen nur im Süßwasser (Wasserläufe, Wasserlöcher, Seen und Billabongs) vor.

Süßwasserkrokodile werden bis zu 3m lang und gelten als ruhige, zurückgezogene Tiere, die den Menschen für gewöhnlich nicht angreifen, wenn es sich allerdings in die Enge getrieben fühlt, wird es seine Überlegenheit ausspielen. Soll heißen eigentlich sind Süßwasserkrokodile nicht gefährlich aber man weiß nie was passiert. Und wie heißt es? „Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste."

Unter dem Hinweis Krokodil Vorsichtsmaßnahmen erfahren Sie einige Verhaltenstipp für Gebiete in denen Krokodile leben.

 
Australien