Zum Australien-Artikel

Ich hörte den Vogel rufen
 Eine sehr bewegende Geschichte einer Familie in Australien, die von den Aborigines abstammt.  

Erst mit fünfzehn Jahren macht sich die Autorin Gedanken über die schwarze Hautfarbe ihrer Großmutter und entdeckt langsam ihre eigene Identität. Lange Zeit weigern sich Großmutter, Mutter und Onkel über ihre Vergangenheit zu sprechen. Doch langsam erfährt Sally Morgan wie das Leben ihrer Großmutter und Mutter durch die fehlgeleitete australische Politik der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts bestimmt wurde und welche Schicksale ihre Familie zu erleiden hatte.

Ein sehr anrührendes Buch, das neben den persönlichen Schicksalen auch gleichzeitig einen Blick auf die unvorstellbare Behandlung der Aborigines durch den australischen Staat vermittelt.

„Ich hörte den Vogel rufen" von Sally Morgan ISBN 3293201555
 
Australien