Zum Australien-Artikel

Einführung New South Wales
Reisende lieben besonders die Vielfältigkeit New South Wales. Dieser im Südosten liegende Bundesstaat Australiens umfasst Alles von der modernen, lebhaften Großstadt Sydney bis hin zu ganz entlegenen, einsamen Gegenden.  

Auch landschaftlich bietet dieser Staat eine große Vielfalt. Die schneebedeckten Gipfel der Snowy Mountains bis hin zum tropischen Regenwald, nicht zu vergessen das Küstengebirge Great Dividing Range, die beliebten Blue Mountains und der höchste Berg Australiens der Mount Kosciuszko.

New South Wales verfügt über ein besonders gut ausgebautes Straßennetz. Auch heute noch folgen viele Straßen den Spuren der ersten Forschern, Siedlern und Goldsuchern des Landes.

New South Wales wurde 1770 von Captain James Cook entdeckt und wurde die erste britische Kolonie in Australien. Es ist ebenfalls der älteste Bundesstaat Australien.

Kurzübersicht:

Fläche:

800. 640 km2

Einwohner:

6.765.000

Bevölkerungsdichte:

8,45 Einwohner/ km2

Hauptstadt:

Sydney (3,8 Mio Einwohner)

 
Australien