Zum Australien-Artikel

Flugmöglichkeiten
Viele internationale Fluggesellschaften bieten Flüge nach Australien an. Pauschal kann man nicht sagen, welche der vielen Fluggesellschaften, die Günstigste oder Beste ist. Die Preise unterliegen ständigen Änderungen und daher bleibt dem Reisenden nichts anderes über, als vor jeder Reise wieder die aktuellen Preise und Konditionen zu vergleichen.

Ausschlaggebend für die Fluggesellschaft sollte aus unserer Sicht allerdings nicht nur der Preis sein, sondern auch noch die weiteren Reisebedingungen, wie Flugdauer, Anzahl der Zwischenlandungen und Komfort an Bord.


Die meisten Flugrouten führen über Asien, daher kommt es zu einer Zwischenlandung in Singapur, Bangkok oder einer anderen asiatischen Großstadt. Viele Reisebüros bieten einen Kurzaufenthalt (Stopoverprogramm) in der jeweiligen Stadt an. Natürlich ist es auch interessant sich in das asiatische Großstadtgetümmel zu stürzen, allerdings geht diese Zeit von der kostbaren und sowieso immer viel zu kurzen Zeit in Australien ab.


Neben der Ostroute besteht auch die Möglichkeit über die USA, meistens mit Zwischenstopp in Los Angeles, anzureisen. Der Vorteil dieser Route ist das viele der Fluggesellschaften auf bei dieser Strecke ein Freigepäck von 40kg im Gegensatz zu den sonst üblichen 20kg anbieten.


Der Flugpreis wird vor allem von der gewählten Reisezeit und von der Vorausbuchungsdauer bestimmt. Die Zeit von Ende Dezember bis Ende Januar ist in Australien absolute Hochsaison und neben den Übernachtungspreisen erreichen auch die Flugpreise ihren absoluten Höhepunkt. Generell kann man momentan sagen, rechtzeitig buchen (mindesten ½ Jahr voraus) mindert den Flugpreis, wer spontan bzw. kurzfristig reisen möchte zahlt meistens mehr. Allerdings kann man in beide Richtungen auch Glück oder eben Pech haben.

Internationale Flughäfen in Australien

 Stadt Entfernung zum
Zentrum (ca.)
 Adelaide  5 Km
 Brisbane  15 Km
 Cairns  5 Km
 Darwin  6 Km
 Melbourne  22 Km
 Sydney  10 Km
 Perth  20 Km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Australien